Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte Freiburg erneuert teilweise ihr Präsidium

22. Mai 2024

Vor fast viereinhalb Jahren (Januar 2020) hat das aktuelle Präsidium der Mitte Freiburg sein Amt angetreten. Seitdem hat die Partei ihren Namen und ihre Strukturen geändert und damit zum Sieg im Jahr 2023 beigetragen. In diesem Zusammenhang verkörpert das Jahr 2024 eine Übergangsperiode im Hinblick auf die Organisation der Wahltermine sowohl auf kantonaler (2026) als auch auf eidgenössischer Ebene (2027). Das Präsidium der Mitte Freiburg muss also zwei getrennte Wahlkampagnen mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen vorbereiten.

Anfang 2024 bat Präsident Damiano Lepori, in Anbetracht des erhöhten Engagements, welches für die Vorbereitung dieser Wahltermine erforderlich sein wird, die Mitglieder des Präsidiums, sich Gedanken über ihre Absichten für die nächsten drei Jahre zu machen. In der Tat ist es für die Mitte Freiburg von entscheidender Bedeutung, in einem Übergangsjahr wie 2024 eine teilweise Erneuerung seiner Organe zu organisieren und mögliche Abgänge während der Vorwahl- und Wahlperiode zu vermeiden.

Auf dieser Grundlage gibt die Mitte Freiburg somit heute mehrere Änderungen im Präsidium wie folgt bekannt:

  • Nachdem er seit 2020 mit Hingabe als Vizepräsident gedient hat, wird Herr Bruno Boschung in Kürze sein Amt im Präsidium niederlegen. Die Mitte Freiburg möchte seine tiefe Dankbarkeit für den unschätzbaren Beitrag und das unermüdliche Engagement von Herrn Boschung für die Werte der Mitte zum Ausdruck bringen.
  • Ebenso wird Herr Hubert Dafflon, der seit 2017 das Amt des Fraktionschefs im Grossen Rat innehat, diese Funktion ebenfalls in Kürze abgeben und damit auch seinen Status als Mitglied des Präsidiums der Mitte Freiburg. Dieses würdigt seine vorbildliche Arbeit und Führung, die die Partei und die parlamentarischen Aktivitäten der Fraktion sehr bereichert haben. Herr Dafflon wird seine Tätigkeit als Grossrat beibehalten und so weiterhin den Interessen unseres Kantons dienen.
  • Darüber hinaus werden Herr Charles Navarro, politischer Sekretär seit 2022, und Frau Caroline Kolly, Verwaltungssekretärin seit 2021, ihre jeweiligen Stellen zwischen Herbst und Ende 2024 abgeben. Ihre Professionalität und ihr Engagement waren wertvolle Trümpfe für die Mitte Freiburg, insbesondere während der letzten eidgenössischen Wahlen.

Die Mitte Freiburg bedankt sich schon jetzt sehr herzlich bei diesen 4 Zentristen, deren Engagement wesentlich zu ihrer Umstrukturierung sowie zu ihrem Sieg im Jahr 2023 beigetragen hat. Die Mitte Freiburg ist sich bewusst, dass diese strategischen Funktionen besonders anspruchsvoll sind und dass man nach so vielen Anstrengungen den Wunsch verspüren kann, sich auf andere Aktivitäten und Verpflichtungen zu konzentrieren. Ihre Vertrautheit und Freundschaft werden dem Präsidium fehlen, aber die Mitte Freiburg weiss, dass sie auch in Zukunft immer auf ihr Engagement zählen kann.

Die Neubesetzung des Präsidiums ermöglicht es, der Mitte Freiburg, rechtzeitig vor den anstehenden Wahlen ein neues Team zusammenzustellen. Die Mitte Freiburg wird so in der Lage sein, sich weiterhin ihren Werten und ihrem Auftrag mit der nötigen Dynamik und Effizienz zu verpflichten, um die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern.

Kontaktperson:

Damiano Lepori, Präsident: 079 859 75 68